Photonische Sensorsysteme für energietechnische Anwendungen
| Datum |
15.06.2010 von 09:00 bis 17:00 |
|---|---|
| Ort | Hannover |
| Kontakt | Prof. Wolfgang Schade |
| W.Schade@pe.tu-clausthal.de | |
| Telefon | 05321 6855 - 150 |
| Termin zu Ihrem Kalendar hinzufügen |
|
Das Seminar bietet Herstellern und Entwicklern von Sensoren und Sensorsystemen, aber auch Entwicklungsingenieuren, einen Einblick in neuartige Konzepte photonischer Sensoren. Diese bieten völlig neue Möglichkeiten der industriellen Prozesskontrolle und damit interessante Anwendungen im wirtschaftlich hochinteressanten Bereich der Energietechnik. Derartige Sensoren zeichnen sich gegenüber konventionellen Lösungen durch drastische Miniaturisierung, kostengünstige Herstellung, Online- und In-situ-Diagnostik sowie Netzwerkfähigkeit aus.
Themen des Seminars sind:
- Einführung: Licht-Materie-Wechselwirkung, Konzept eines photonischen Sensors, Möglichkeiten und Grenzen konventioneller Sensorik, Sensoren und Energietechnik
- Physikalisch/technische Grundlagen: Laserstrahlquellen, Wellenleiter und Lichtführung
- Photoakustische Mikrosensoren
- Evaneszenzfeldsensoren
- Faseroptische Sensoren: Simultane Druck-, Dehnungs- und Temperaturmessungen
- Messung von Energie und Effizienz
- Effizienzsteigerung mit faseroptischen Sensoren
- Faseroptische Sensoren aus Anwendersicht
Download Seminarflyer inkl. Anmeldeformular
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, um u.a. einen intensiven Dialog der Teilnehmer untereinander sowie mit den Referenten zu ermöglichen.
Die im Flyer ausgewiesene Anmeldefrist von 2 Wochen zum Termin ist als Orientierungshilfe zu verstehen. Sofern noch Plätze verfügbar sind, ist eine Anmeldung auch später noch möglich.
Standardpreis
450.00 EUR
Preis für AMA-Mitglieder
400.00 EUR






